a

Lorem ipsum dolor sit amet, conse ctetur adip elit, pellentesque turpis.

  • No products in the cart.

visuelles social Media Marketing Sandra Bredtmann mit Clipart oder Mockup Design

3 gute Gründe für visuelles social Media Marketing mit Clipart

Was ist den jetzt visuelles Marketing schon wieder? Je mehr man in ein Business eintaucht, desto mehr verwirrende Wörter werden einem entgegen geworfen.

Man weiß im Grunde nur eines, man sollte es tun, um Erfolg zu haben.

Aber was ist den nun visuelles Marketing genau und was hat das mit social Media zu tun? Manchmal sind so schwierige Wörter ganz einfach zu erklären. Manche kennen vielleicht auch noch die “alte” Berufsbezeichnung dazu. Vor August 2004 hat man zu dieser Berufsbezeichnung noch Schauwerbegestallter/in gesagt. Das sind die Personen, die im Geschäft oder vor den Fenstern die Auslagen dekorieren, um die Leute zu animieren, zu kaufen.

Diese Berufsbezeichnung wird jetzt visuelles Marketing genannt.

Beim visuellen Marketing geht es darum, Menschen nur mit Bildern oder Produktdarstellungen dazu zu bringen, in ein Geschäft oder einen Shop zu schauen. Im visuellen social Media Marketing geht es darum, dass du deine facebook Seite oder Gruppe, dein Instagram Account, dein Pinterest oder Twitter Auftritt, zu einen Schaufenster umwandelst, um dein Geschäft oder Dienstleitung den Kunden zu präsentieren.

Wenn du also demnächst durch die Stadt beim einkaufen bummelst und in ein Schaufenster siehst, denke auch an dein virtuelles Fenster. Es ist genau so wichtig, auch online dich richtig zu präsentieren um Kunden herein zu ziehen. Am besten ist hierbei die Bildsprache, den nichts kann man leichter und schneller visuell aufnehmen wie Bilder.

In meinem Blogbeitrag “Was sind Clipart” konntest du darüber bereits etwas lesen. Mit Bildern oder Grafiken erhältst du auf facebook bereits 2,3 mal mehr Aufmerksamkeit als Beiträge mit reinen Text.

Warum also, schmückst du nicht dein virtuelles Schaufenster für dein Produkt oder deine Dienstleistung aus? Was hält dich davon ab? Es gibt so viele Möglichkeiten nur mit Bildern oder Grafiken, aber auch Clipart deine Dienstleistung zu präsentieren. Mockup Design kann ich dazu auch noch mit in spiel bringen. Aber was Mockup genau ist, kommen wir später noch darauf.

Hier meine 3 guten Gründe ….

Warum du mit visuellen social Media Marketing anfangen solltest:

  1. Alleinstellungsmerkmal
    Schau dich nur mal um im social Media Bereich. Wie machen es den die “Großen”. Deine Vorbilder oder sogar deine Konkurrenz? Alle verwenden bestimmt Bilder oder Videos um ihr Business dar zu stellen. Den sie wissen bereits wie du, das diese öfter wahrgenommen werden als nur der reine Text.
  2. Wiedererkennungswert
    Wenn du immer die gleiche Clipart oder Farben nimmst, erschaffst du einen Wiedererkennungswert. So entsteht auch dein Corporate Design für dein Business. Jede Firma möchte doch an sich, wieder erkannt werden. Auch einmal so groß und bekannt werden mit seinen Produkt oder seiner Dienstleistung. Wie zum Beispiel Coca Cola oder Telekom. Du weißt bestimmt gleich, wie ihr Logo oder einfach nur die Farbwahl ihrer Werbung aussieht.
  3. Kundenmagnet
    Du möchtest bestimmt auffallen und hervorstechen und besser sein als dein Konkurrenz. Deine Kunden sollen dich überall erkennen und wahrnehmen das es dich gibt. Das schaffst du mit Bildern und Clipart. Wähle dir welche aus die zu dir und deinen Unternehmen passen. Kaufe dir welche und investiere das Geld in dich. Sei es dir wert. Den nur, wenn du für dich bereit bist in dich zu investieren, dann tun es deine zukünftigen Kunden auch.

Deine Außendarstellung ist so wichtig. Wie sollen dich deine zukünftigen Kunden wahrnehmen, wenn sie dich nicht sehen? Es werden vielleicht ein paar mit Zufall auf dich stoßen, aber das ist der geringere Anteil. Wenn du schon etwas größer bist, funktioniert die Mundpropaganda natürlich auch. Dies gilt auch am Anfang von dienen Business. Irgendwann wirst du hier aber einen Stillstand verspüren und dich fragen warum. Warum sieht dich keiner? Warum kommst du nicht weiter? Warum falle ich nicht auf? Was machen nur die anderen anders?

Und hier genau kommt visuelles social Media Marketing ins Spiel !!!!

Hast du noch Fragen zum Thema? Dann hinterlasse mir einfach ein Kommentar oder Mail mir. Du willst nichts mehr verpassen von meinem Blog oder sonstige aktuellen Informationen, Tipps und Tricks von mir? Dann schreibe dich doch gleich in meinen Newsletter ein und ich werde dich immer UpToDate halten.

Deine

Sandra

P.S.: Folge mir auch auf meinen social Media Kanälen wie facebook, Pinterest oder Instagram. Du findest mich dort unter @sandrabredtmann.

Post a Comment