Lohnt sich ein
kreatives online Business?

Kannst du dir ein erfolgreiches kreatives online Business aufbauen?

Du willst schnell dein Geld verdienen. Reich und bekannt werden über Nacht. Dabei Erfolgreich sein ohne viel dabei zu machen. Keinen Zeitlichen Stress mehr haben und mehr Freizeit wie vorher haben.

So wie es dir viele da draußen weiß machen? Soll es wirklich das einfachste von der Welt sein, sich ein kreatives online Business aufzubauen, oder gibt es hier Hürden? 

Mal ehrlich…. was ist schon einfach auf der Welt. Wenn man derzeit arbeiten will, ist es auch nicht überall einfach. Bisher ist mir auch nicht ein einziger Mensch begegnet, der alles genau unter einen Hut bekommt. Die Arbeit, Kinder, Familie, Freunde und dann noch seine eigenen Bedürfnisse alle zeitlich abgestimmt hat und Erfolgreich den Tag abschließt. Ich Zweifel auch, dass es dies überhaupt gibt. Denn diese Mensch müsste perfekt sein. Wie wir alle wissen, sind Menschen nun mal nicht perfekt. Ob Mutter, Angestellter, der Nachbar von neben an. Jeder hat irgend einen Makel. Und das ist auch gut so. 

Dazu kommen dann noch die Situationen, die man selbst nicht beeinflussen kann. Nehmen wir nur einmal die Corona Krise, die wir jetzt schon so lange haben. Oder wenn auf einmal eine Plattform den Knopf drückt und abschaltet wie bei Dawanda. Das hätte auch vorab keiner erwartet. 

Theoretisch kann einem so viel im Leben passieren, dass du selbst nicht beeinflussen kannst. In Wirklichkeit denken wir nie darüber nach. Erst wenn wir dann in diesem Ereignis stecken. Ob gewollt oder nicht gewollt. 

Die erste Frage die du dir stellen solltest ist…..

Weißt du schon genau was du machen willst und wohin dich dein kreatives online Business bringen soll?

Dazu solltest du dir erstmal im klaren sein, ob du dir überhaupt eine Selbstständigkeit aufbauen willst. Weißt du schon, was du genau erstellen und verkaufen willst? Nicht das du jetzt meinst, ich will es dir ausreden. Im Gegenteil. Wenn Kinder deine einzigen Zweifel sind, dann solltest du es tun. Selbständigkeit hat auch sehr viele Gute Seiten, die man nicht unterschätzen sollte. 

  • Du kannst dir deine Zeit so einteilen wie du es gerade brauchst.
  • Mit diesem Job bist du im Homeoffice tätig und musst es nicht erst beantragen
  • In Pausen, beim Mittagsschlaf oder am Abend kannst du noch wichtige Arbeit dazwischen schieben
  • Egal wo du bist, du kannst überall arbeiten. 

Das einfachste auf der Welt ist es nicht. Du brauchst Disziplin und Durchhaltevermögen. Allerdings betrifft dies nicht nur das kreative online Business sondern die Selbstständigkeit an sich. Denn dann bist du dein eigener Chef und kannst über alles bestimmen. Über die Vor- und Nachteile natürlich auch. 

Das wichtigste dabei ist aber dabei, warum du das alles machst. Wenn du dein Warum gefunden hast, macht dir der Rest nichts aus. Dein WARUM zieht dich jeden Tag weiter. Meist sind es die gleichen Wünsche, die kreative am Ende des Tages haben.

  • Du willst endlich erfolgreich sein
  • Die Welt verändern. Menschen dazu bringen neu zu denken. 
  • Freiheiten ermöglichen, wann immer ich sie brauche.
  • Menschen wie -> ICH <- kennen lernen
  • Kreative sein und Geld verdienen
  • An mir selbst wachsen, um weiter zu kommen.
  • Gesellschaft überzeugen das Kreativität einen echten Wert hat.
  • Akzeptanz 
  • Persönliche Selbstfindung
  • Für meine Kinder -> Vorbild -> Erbe -> Weitergabe
  • Das Leben anderer erleichtern
  • und …

Meine WARUMS warum ich angefangen habe, mit meinen kreativen Arbeiten nebenbei angefangen habe…. Willst du die gern wissen? Na dann, mal aufgepasst. Denn sein “WARUM” für sich zu finden und diese dann zu behalten und immer wieder vor Augen zu führen, ist nicht immer leicht. 

 Man sollte es sich vielleicht aufschreiben… gell 😁😆 aber aus Fehlern lernt man. Auch ich selbst. 

 Mein WARUM ist…. 

 Ich erstelle Grafiken, um kreativen Projekten mehr Magie und Freude zu verleihen. Aber auch Menschen wie du und ich dabei zu unterstützen, ihren eigenen kreativen Weg in die online Welt zu finden. Damit ihre eigenen Träume mit meiner Unterstützung leichter umgesetzt werden kann. Um mehr Akzeptanz nicht nur für Kreative sondern auch für mich selbst zu finden und durchzusetzen. Um der Welt zu zeigen, dass es auch noch einen weiteren Personenkreis gibt, der unterstütz werden sollte in seinem TUN. Für mich und meine Kinder Freiheit zu haben, um Ihnen zu zeigen, das beide mehr erwarten, erreichen und Wege haben können. Ein Vorbild zu sein, für Menschen wie -> ICH <- die Schöpfer, kreative, Erfinder dieser Welt sind. Ein wichtiger Teil nicht nur für das Auge sondern auch für ein Schulsystem das lernen sollte, anders zu denken.  

Ich kann das machen, was mich ausfüllt. Mein Wissen an andere weitergeben und am Schluss damit noch Geld verdienen. Sogar bis über meine Rente hinaus. Ein Vorbild zu sein, dass es noch mehr gibt da draußen, als die “normalen” Standardjobs da draußen. 💪🏻

Das sich die Welt verändert und immer mehr die Persönlichkeit und das wahre ich gefragt ist. Was jeder kann, auf seine Weise und nirgendwo rein gepresst wird, weil es immer schon so gemacht wurde. 🤟🏻

Genau das ist mein WARUM!

Kannst du von einem kreativen Business leben?

Klar, warum nicht? Es kommt wie bereits schon gesagt auf deinen Fleiß und dein Durchhaltevermögen an. Wenn du weißt was du willst und einen Plan hast wie du deine Grafiken verkaufst. Wie du alles umsetzen willst. Dann kommt dein Business ins rollen. 

Du kannst ein paar Produkte und Designs hochladen und dich dann zurück lehnen und abwarten. Bis die ersten Verkäufe eintreffen werden. Das Problem daran ist, es wird wie ein kleines Bächlein an Geldeingang sein. Um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, musst du mehr Energie, Zeit und ernst gemeinte harte Arbeit rein stecken.

Wenn du dass aber beherzt und dir dabei klar bist in welche Richtung dein Business gehen soll, dann genau, baust du dir dein kreatives online Business auf. Genau, du baust es dir auf. Wie ein Turm oder ein Haus baust du es auch nicht von heute auf morgen auf. Es braucht Zeit die du zuerst investieren musst. 

Wie viel Zeit musst du investieren?

Wie bereits erwähnt, kommt es darauf an, wie viel Zeit du in dein Geschäft investieren willst. Aber auch welche  Dienstleistungen oder Produkte du anbieten möchtest. Hast du dir vielleicht bereits einen Namen als Illustrator, Designer oder Grafik Designer in der analogen Welt gemacht, dann geht es in der online Welt natürlich auch bereits schneller. Es kann also gut sein, dass du innerhalb von einem Jahr bereits erfolgreich bist. Genau so gut, kann es auch länger dauern. 

Dein Privatleben kommt natürlich auch noch dazu. Hast du eine Familie oder einen Freund? Bist du allein und jede menge Zeit? Oder startest du nebenbei mit deinem kreativen online Business?

Genau dass solltest du vorab beachten. Nicht jeder braucht auch die gleichen Einnahmen, um für sich erfolgreich zu sein. Wie die Mietspiegel in ganz Deutschland verschieden sind, so sind auch die Bedürfnisse der einzelnen Personen unterschiedlich. Jemand ist schon glücklich, wenn er bereits 1,00 € für sein Design verdient. Ein anderer gibt sich mit 400,00 € pro Design nicht zufrieden.

Welche Bedürfnisse hast du?

Was brauchst du um glücklich zu sein?  Denn nicht nur deine Zeit ist wichtig, sondern auch noch dein Gefühl. Wenn du nur die ganze Zeit mit Menschen arbeiten musst die du nicht magst, läuft es auch nicht so. Oder wenn du Leistungen anbietest, die du nicht magst. Oder vielleicht es auch nicht kannst. 

Genau dann brauchst du länger für alles. Weil es keinen spaß macht so zu arbeiten. Aber genau dass ich auch der springende Punkt. Deswegen machst du das alles. Du wolltest doch kreativ sein und spaß an deiner Arbeit haben. Dich frei und glücklich dabei fühlen, weil du endlich kreativ sein kannst. Mit Erlaubnis sogar den ganzen Tag lang.  

Beachte daher!

Jedes Arbeit oder jedes Business, ob online oder analog. Sogar die Kreativität ist dabei egal. Sobald du dich selbständig machen möchtest, solltest du wissen, dass hierbei auch der Verkauf an sich dazu gehört. Du Werbung nicht nur für dich sondern auch für deine Produkte und Leistungen machen musst, um gesehen zu werden. Dich organisierst und deine Ziele für dich fest setzt. Dir dabei bewusst bist, was du genau willst und was eben nicht. 

Bedenke auch, das es höhen und tiefen geben wird. Das manche Business schneller erfolgreich werden als andere. Du wirst auch immer eine gewisse Konkurrenz haben. Wenn du das alles beachtest und trotzdem den Schritt wagen willst.

 

Dann steht deiner Kreativität nichts im Weg.

Oder auf kurz gesagt. Fang einfach an. Sei kreativ und bau dir dabei dein online Business auf. Keiner kann dir vorab sagen, wie es bei dir läuft und ob es etwas gebracht hat. Du wirst eine menge lernen. Dazu wird deine Persönlichkeit wachsen. Viele Erfahrungen ob positiv oder negativ wirst du haben. Auslernen wirst du auch nie. Denn es wird immer wieder etwas dazwischen kommen. Oder du willst einmal Mitarbeiter einstellen oder dir eine andere Technik wird auf den Markt kommen. 

Es gibt so viele Wahrscheinlichkeiten, die keiner von uns vorhersehen kann. Manchmal wünscht man sich das zwar, aber irgendwie wäre es doch auch langweilig. 

Lass uns also die Welt verändern. Mehr Kreativität da draußen . Mehr Erfinder und neue Wege wagen. 

Mach dich glücklich. Wenn du große Träume hast, dann musst du es einfach ausprobieren. Man weiß nie wo dich deine Ideen hin bringen.

Deine

Unterschrift Sandra Bredtmann Coach für digitale Produkte

 

 


P.S.: Unterstütz mich gern mit einem Kaffee ….. oder so!

Follow me....

unterstütze mich....

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.