Unterschied Alphasperre vs Clipping Maske in Procreate

Du hast dich vielleicht schon einmal gefragt, was wirklich der Unterschied zwischen der Alphasperre und der Clipping Maske ist. In Procreate ist es nicht immer gleich einfach zu erkennen, was du genau wofür verwenden kannst. Auf den ersten Blick kann man das Gleiche tun. Aber ist es auch wirklich das selbst?

Wenn du anfängst, digital zu zeichnen, hast du zwar viele Vorteile. Diese musst du aber auch zum Einsatz bringen können. Ansonsten klingen die ganzen Vorteile, wie zum Beispiel alles zu Radieren oder Farben immer ändern zu können, sehr schön, aber einsetzen kannst du es trotzdem nicht.  

Ich verwende überwiegend die Clipping Maske, da diese mir mehr Vorteile bringt als die Alphasperre. Aber entscheide es einmal selbst. Im Video zeige ich dir, wie du beides anwenden kannst. Wofür die Alphasperre genau ist und wie die Unterschiede zur Clipping-Maske sind. 

Welche Entscheidung hast du nun getroffen? Schreibe es mir in das Kommentarfeld. Es gibt immer das ein und andere Pro oder Kontra für beides. Daher hier noch einmal eine kleine Übersicht für dich.

Alphasperre

Mit der Alphasperre kannst du deine Ebene so sperren, dass du nur auf dieser zeichnen kannst, ohne über den Rand zu zeichnen. Du erkennst, ob die Alphasperre eingeschalten ist, wenn dein Ebenen Bild mit einem Karomuster hinterlegt ist. Dies kannst du entweder mit dem Auswahlmenü einschalten und ein Häkchen erscheint daneben, oder du wischst mit zwei Fingern bei der gewählten Ebene nach rechts und schon hast du das Gleiche bewirkt.

Clipping-Maske

Die Clipping-Maske kannst du ebenfalls über das Menü bei der jeweiligen Ebenen einschalten. Hier gibt es leider bisher keinen geheimen Trick, um diese anzuschalten. Dennoch hat diese Maske etwas Magisches, denn du kannst nicht nur hier auf deiner Ebene zeichnen, ohne heraus zu zeichnen. Du bekommst dazu noch eine weitere Ebene angezeigt, mit einem kleinen Pfeil als Verbindung. Du kannst also immer wieder deine Bearbeitung ändern, genauso wie du es willst. Ebenso kannst du sogar im Nachgang die Clipping-Maske mit einer weiteren Clipping-Maske bearbeiten, um ein noch besseres Ergebnis zu bekommen. Somit bist du nicht nur schneller, sondern kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, ohne dies immer wieder rückgängig zu machen, bis es passt.

Wann verwende ich die Clipping-Maske in Procreate?

Ich wende diese Maske sehr oft. Sobald es mehrere Schichten bei einer Ebene gibt, kommt die Clipping-Maske zum Einsatz. Wenn ich beispielsweise eine Zunge zeichne, erstelle ich erstmal die Grundform (Cartoon Pinsel Set = Pinsel -> Straight 5)  mit einer hellen Grundfarbe. Da die Zunge aber dann wie eine Fläche aus Rosa aussieht, kommt noch etwas Textur dazu. Diese Textur zeichne ich allerdings nicht mit der Alphasperre direkt auf die gleiche Ebene, nein ich lege eine weitere Ebene an und mache daraus eine Clipping-Maske. Hier wähle ich eine dunklere Rosa und den Pinsel Shade 3 ebenfalls vom Cartoon Pinsel Set. Schon ist meine Zunge fertig. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen